Workshop: Die Welt ist bunt!

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Termin(e) - 14.10.2017
9:00 - 17:00

Veranstaltungsort
Seminarraum Fotoschule Thurnau

Kategorien


Unbestritten, die Schwarz-Weiß-Fotografie hat ihre Reize. Die Reduktion auf Formen und Kontraste bringt manche Motive erst richtig zur Geltung. Aber: Die Welt ist bunt! Eine Darstellung in Schwarz-Weiß kann den Charakter rauben. Nochmals ein Aber! „Jetzt wird’s mir aber zu bunt!“ Wenn diese Aussage nicht im übertragenen Sinn gemeint ist, könnte es sein, dass die farbige Darstellung nicht überzeugend wirkt. Andreas Feininger, Fotograf von Weltruf, schreibt in seinem Lehrwerk: „Nach meiner Erfahrung ist es unter üblichen Umständen leichter, künstlerisch zufriedenstellende Fotos in Schwarzweiß als in Farbe zu machen.“ Also beschäftigen wir uns mit Farben!

Farblehren-Wand

 

Die Welt ist bunt!

Ziel des Kurses: Farben bewusst wahrnehmen, sie systemisch einordnen und zuordnen können um mit fotografischen Mitteln zu gestalten.

Aus dem Inhalt:
– Farben innerhalb eines Ordnungssystems
– Farbempfinden und Interpretation
– Farbkontraste
– Farbwirkungen
– Farbklänge
– Farben in der Bildgestaltung

Wir werden experimentieren, unsere Wahrnehmungen austauschen und viele geeignete Fotos analysieren. Jeder Teilnehmende darf bis zu 3 zum Thema passenden Bilder (Ausdruck, Ausbelichtung bzw. jpg.-Datei auf Stick) in die Analyse einbringen.

 

Referent: HaHans_Web_SW_200ns Hager

Immer wieder neu sehen, erkennen und deuten – so erschließt sich das Leben. Die Fotografie ist bei mir daran wesentlich beteiligt. Sie ist so etwas wie eine Wahrnehmungsschule, in die ich gerne gehe. Urkunden, Auszeichnungen und Preise für Wettbewerbsbilder sind nur sichtbare Zeichen für einen Entwicklungsprozess, der für mich im Fotoclub Eichstätt begonnen und in Ebern sowie Thurnau sich fortgesetzt hat. In der „Fotoschule Thurnau“ gebe ich Sehweisen und damit verbundene Erfahrungen gerne weiter. Viele „Motive“, in unserer Mitwelt und in uns, warten darauf, erstmals oder wieder neu und anders, entdeckt zu  werden.

Buchung

Inklusive: Getränke im Seminarraum und Mittagessen; Teilnehmer: Minimal 3, maximal 5 Personen

110,00 €



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.